Persönliches

Bereits zu Beginn meiner Anglerlaufbahn Ende der 1970er Jahre begann ich mit dem Notieren von Angelerfahrungen, was ich allerdings nach einiger Zeit wieder eingestellt habe. Im Jahr 1995 erschien dann mein erstes Buch "Angeln für Einsteiger", das es bis heute in einer ganzen Reihe von Auflagen gibt. Es folgten etwa 15 weitere Werke vom Jungangler-Bestseller "Angeln ist cool" bis hin zu sehr speziellen Titeln wie "Fliegenfischen auf Karpfen.

Ab 2005 kam es parallel zu DVD-Produktionen, wobei die 19. Produktion nicht mehr erschien, da der DVD-Markt zusammengebrochen war. Überhaupt geriet die gesamte Medienbranche, egal ob Zeitschriften, Bücher oder DVDs, ab dem Jahr 2000 aufgrund des Einflusses durch das Internet mehr und mehr unter Druck. Die Gratis-Inhalte aus dem Web verdrängten die Bezahlangebote auf breiter Front.

Die Folge für mich war, dass ich mich ab 2017 völlig neu orientieren musste. Heute arbeite ich als Personalberater im eigenen Unternehmen, der CONVITY Ltd. & Co. KG.
Generell betrachte ich mich als Allround-Angler. Allerdings habe ich eine ausgeprägte Vorliebe für das Fliegenfischen. Dabei grenze ich diese Technik nicht auf die üblichen Forellen, Äschen (sofern nicht von Kormoranen ausgerottet) und Lachse ein, sondern fische auf ein möglichst breites Spektrum an Fischarten. So war ich im Raum Stuttgart Mitte der 1980er Jahre vielleicht der erste, der mit der Fliege gezielt auf Karpfen fischte. Mittlerweile hat sich das Portfolio bis hin zu Hecht, Zander, Rapfen und Wels erweitert. 

Hardy Perfect Wide Spool

Als ich Anfang 2023 meine von Rolf Baginski gefertigte Gespließte (7 ½ Zoll / 230 cm/# 4/5) endlich in Händen hielt, stellte sich endgültig die Frage nach der dazu optimal passenden Rolle.

Zur näheren Auswahl standen aus meinem Rollenpark eine Danielsson Nymph W, eine Vosseler DC 5/6, eine Hardy L.R.H. Lightweight sowie eine Hardy Marquis 5. Die Danielsson fiel durch ihr sehr geringes Gewicht aus, da die Rolle eine im Vergleich zu einer Kohlefaserrute doch etwas schwerere Gespließte ausbalancieren sollte. Somit sollte/muss sie durchaus etwas mehr wiegen. Die Vosseler meisterte diese Disziplin perfekt, wollte nach meinem Geschmack jedoch optisch zur Rute nicht so ganz harmonieren. Das schafften die beiden Hardys mit links, ließen allerdings doch etwa Gewicht missen.

Somit holte ich noch eine Hardy Perfect 3 3/8 aus dem Schrank. Optisch super, aber für eine 4/5er-Rute doch etwas groß. Und eine kleinere 3 1/8 aus den 1970er bis 80er Jahren war auf dem Gebrauchtmarkt im Topzustand so schnell nicht zu finden.

Und dann gab es noch die Option auf eine Perfect aus aktueller, per CNC gefräster Produktion. In 3 1/8 standen Narrow Spool und Wide Spool zur Wahl, also schmale und breite Spule. Gegen die schmale Version sprach neben dem (für mich unverständlichen) vierstelligen Preis auch, dass mich der Schnurführungsring der schmalen Perfects von jeher eher behindert hat. Hier lässt mir die ringlose Wide Spool mehr Freiheit, nicht zuletzt auch durch den wahlweisen Links- und Rechtshandbetrieb. Von den Proportionen her wirkt sie ebenfalls sehr homogen. Sehr ansprechend sind auch die Oberflächen der Metallteile und die Ivorine-Kurbel, einem Elfenbein-Imitat. Schade allerdings, dass die Kurbel auch bei den neuen Perfects genietet und nicht geschraubt sind. Zu gerne hätte ich einen Griff aus Mammut-Elfenbein verwendet.

Fazit: Eine wirklich perfekt gefertigte Fliegenrolle ohne Schwächen, sieht man von Niete statt Schraube ab – aber das dürfte die wenigsten Fischer interessieren. Ideal jedenfalls für meine Gespließte.